Unternehmen

COLABOR | Raum für Nachhaltigkeit

Der gesellschaftliche Wandel zu einer sozial gerechten und ökologisch tragfähigen Welt braucht Pioniere – Menschen, die sich in vielfältiger Art und Weise für neue Lebens- und Arbeitsmodelle einsetzen. COLABOR schafft Raum für diese Pioniere – als Arbeitsplatz, Knotenpunkt und Plattform für NGOs, Unternehmen, Freiberufler und Berater, die Impulse für gesellschaftlichen Wandel setzen.

Dabei starten wir vor Ort: In Köln-Ehrenfeld, einem lebendigen, vielfältigen Viertel. Hier bieten wir Raum und eine in Köln einzigartige Aktionsplattform – an Schreibtischen, in Meetingräumen, im Lager- und Werkraum, im weitläufigen Innenhof. Hier geben wir dabei etwa 20 Freiberuflern und Gründern ein “zuhause” – manche sind von Anfang an dabei, manche nur für ein paar Monate. Wir haben Projekte wie die “Food Assembly Köln” und den “Tag des guten Lebens” umgesetzt und mitgestaltet. In Seminaren und Workshops unterstützen wir andere Sozialgründer*innen bei ihren Vorhaben.

 

Möglichkeiten für Studierende

Wir arbeiten auf verschiedene Arten mit Studierenden zusammen. Manche schreiben im Colabor ihre Bachelor- und Masterarbeit und kümmern sich dabei um den Austausch und Zusammenhalt unserer „Community“. Andere machen Praktika in einem unserer Projekte oder unterstützen uns dauerhafte als studentische Hilfskräfte.

Wichtig ist uns dabei das von- und miteinander lernen: Wir sind offen für neue Impulse und Projekte und freuen uns, wenn wir das Colabor im Dialog weiterentwickeln können.

 

Weitere Informationen: COLABOR | Raum für Nachhaltigkeit

 

 

Foto: COLABOR | Raum für Nachhaltigkeit