Veranstalter

Neue Effizienz

Die Neue Effizienz ist ein Zusammenschluss aus Wirtschaft, Wissenschaft und Kommunen des Bergischen Städtedreiecks, um die Ressourceneffizienz in der Region nachhaltig zu verbessern. Die Aufgabe liegt in der Vernetzung der regionalen Akteure, der Initiierung von innovativen und zielgerichteten Projekten und der Vermarktung der Region als bedeutender Effizienzstandort. Die Neue Effizienz ist ein An-Institut der Bergischen Universität Wuppertal.

Entlang der Leitthemen Produktion und ProdukteEffiziente Gebäude und Infrastruktur sowie Bildung und Qualifizierung initiert die Neue Effizienz gemeinsam mit Partnern neue Ideen und Projekte.  Zu ihrem Netzwerk gehören sowohl Unternehmen als auch Forschungseinrichtungen und Lehrstühle an der Bergischen Universität.

 

Möglichkeiten für Studierende

Die Neue Effizienz bietet vielfältige Möglichkeiten für Studierende. Immer wieder werden Studentische Hilfskräfte gesucht. Studierende und Abiturienten haben zudem die Möglichkeit, die Arbeit eines regionales Netzwerks zur Förderung der Ressourceneffizienz über ein Praktikum kennenzulernen.

Die Neue Effizienz bietet spannende Themen für Studien- und Abschlussarbeiten, zum Beispiel zu einer nachhaltigen regionalen Entwicklung und Zukunftsthemen wie Industrie 4.0 oder Smart Citys.   

Gemeinsam mit dem Fach Politikwissenschaft organisierte die Neue Effizienz zwei Bildungsreisen nach Berlin (2013) und Brüssel (2014). Die Studierenden konnten hier Akteure aus den Politikfeldern Energie, Umwelt und Klima kennenlernen.

Ansprechpartner ist Andreas Helsper (0202 / 31 71 31 36 / helsper@neue-effizienz.de).

 

Weitere Informationen: Neue Effizienz und bei Facebook.