Case Study

Nachhaltigkeit in der Lackindustrie am Beispiel von Axalta Coating Systems: Aspekte von Nachhaltigkeit und ihrer Bedeutung für die Öffentlichkeit

Beschichtungen spielen in vielen Branchen eine sehr wichtige Rolle. Wir nehmen chemische und biologische Rohstoffe und verbrauchen bei der Fertigung unserer Produkte Energie. Damit dies möglichst umweltschonend passiert, entwickeln wir Produkte, die weniger Emissionen mit Gefährdungspotenzial - beispielsweise flüchtige organische Verbindungen (Volatile Organic Compounds, VOCs)  benötigen sowie moderne Produktionsverfahren, die Gefährdungspotentiale von vorneherein minimieren.

 

Was erwartet die Studierenden

Aber Nachhaltigkeit drückt sich auch anders aus: Durch langlebige Lacke und Beschichtungen verlängern sich Produktlebenszyklen; moderne Fertigungsverfahren beim Kunden reduzieren Material- und Energieverbrauch; die Liste ließe sich erweitern.

Hier sollen die Studierenden ansetzen. Neben einer Bestandsaufnahme sollen sie herausarbeiten, welche der verschiedenen Aspekte von Nachhaltigkeit für eine Rezeption in der Öffentlichkeit, insbesondere für Marketing- und PR-Aspekte, interessant sein können und wie diese, immer basiert auf einer seriösen Faktenlage, für verschiedene Kommunikationsaktivitäten eingesetzt werden können. 

 

Mehr zu Axalta Coating Systems.