Vom nachhaltigen Start-up zum sozialen Unternehmen

(Video folgt...)

 

Nachhaltig UND sozial: wie kann man aus einem umweltfreundlichen Start - up ein Sozialunternehmen machen?

Social Entreprise ist ein wichtiges Thema der letzten Jahre. Mit Mitteln des Marktes sozialen Mehrwert zu kreieren und das am besten auch noch auf innovative Weise, ist das Ziel der Social Entrepreneurs oder Sozialunternehmer. Wir, das SunCrafter Team, stehen mit voller Überzeugung hinter unserem Konzept: Solarstrom für die junge Generation. Anfassbar, normal, nützlich. Das Interesse ist geweckt, sobald das Wort Solarenergie fällt. Einige Festivalbesucher laufen um die Station und suchen nach dem Kabel. Manche können nicht glauben, dass wir Ihr Gerät trotz momentaner Bewölkung laden können. Immer gibt es viele Fragen zu beantworten. Wir verstehen uns als Solarbotschafter auf Festivals, aber damit soll es beim SunCrafter in puncto gesellschaftlichem Mehrwert nicht getan sein.

Was erwartet die Studierenden

Wir suchen mit den Studenten zusammen Möglichkeiten, wie der SunCrafter zu einem echten ‚Social Entreprise‘ werden kann. Viele Unternehmensbereiche können hierbei unter die Lupe genommen werden: Einnahmestruktur, Personalpolitik, Kraftstoffverbrauch, Geschäftsmodell, Umgang mit Abfällen etc.

 

Mehr zu SunCrafter und zu Lisa Wendzich.