Case Study

Zukunftsideen aus Traditionsmaterial

Die Firma Sachsenröder ist ein traditionelles Familienunternehmen aus Wuppertal und produziert am Standort Wuppertal SAVUTEC®. Diese Vulkanfiberprodukte stellt die Fa. Sachsenröder nach dem ökoeffizienten Schwefelsäureverfahren her - als einziges Unternehmen auf der Welt. Das Material ist zu 100% aus nachwachsenden Rohstoffen gefertigt und existiert bereits seit über 100 Jahren.

 

Was erwartet die Studierenden

In der Case Study arbeiten wir mit den Studenten an neuen Produktideen für das Material SAVUTEC®. Die Vulkanfiber hat sich schon früher durch ihre Werkstoffeigenschaften bewährt z.B. in Koffern wie von den Großeltern. Es ist beeindruckend was man mit diesem Material alles machen kann: der feste, hornartige Werkstoff lässt sich exzellent verformen, ist hart, zäh und verschleißfest und begeistert mit hoher mechanischer Belastbarkeit und extremer Zugfestigkeit.

Wie genau die Vulkanfiber entsteht, welche Eigenschaften sie hat, auf welche Weise man das Material verarbeiten kann stellen wir zu Beginn des Tages vor. Anschließend sammeln wir gezielt Ideen in welchen Produkten das Material zukünftig erfolgreich zum Einsatz kommen kann.

Herr Sachsenröder selbst wird auch vor Ort sein, mit Methoden aus dem Design Thinking Prozess sowie Versuchsmaterial als Inspiration werden wir kreative Ideen zu Anwendungsfeldern unterschiedlicher Branchen erarbeiten. 

 

Mehr zu GENERATIONDESIGN und zu Joanna Funck