Referentin
Svenja Schulze
"Unsere Forschungsstrategie Fortschritt NRW zielt auf soziale, ökonomische und ökologische Nachhaltigkeit ab. Generationengerechtigkeit, Lebensqualität, sozialer Zusammenhalt und internationale Verantwortung sind die entscheidenden Meilensteine, damit Forschung beim Menschen ankommt und sein Leben nachhaltig verbessert."
Nach dem Abitur 1988 am Norfer Gymnasium in Neuss studierte Svenja Schulze an der Ruhr-Universität in Bochum Germanistik und Politikwissenschaften und schloss 1996 mit dem Magister ab. 1997 – 2000 vertrat sie als Abgeordnete die SPD im Landtag NRW, bevor sie 2000 als Unternehmensberaterin, zuletzt als Expertin im Public Sector tätig war. 2004 kehrte sie in den Landtag NRW zurück, wo sie sich als Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion NRW für Umwelt, Naturschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz engagierte. Seit 2010 ist Svenja Schulze Ministerin für Innovation, Wissenschaft und Forschung des Landes Nordrhein-Westfalen.
Weitere Informationen zum Ministerium für Innovation, Wissenschaft und Forschung des Landes Nordrhein-Westfalen finden Du unter www.wissenschaft.nrw.de.