Unternehmen

SunCrafter Solarladestation

Wer kennt das nicht: ein paar Stunden unter­wegs, schon ist der Akku des Smartphones leer. Auf Musikfestivals in ganz Deutschland sind hunderttausende junge Menschen jeden Sommer mit diesem Problem konfrontiert. Mit dem SunCrafter wird eine umwelt­freundliche und mobile Lösung ermöglicht: eine Ladesta­tion, die den Strom selbst vor Ort über eine PV-Anlage on Top produziert und hunderte Geräte simultan mit Strom versorgt.

SunCrafter nutzt die Kraft der Sonne und lädt auf Festivals und Veranstaltungen alle Handheldgeräte, von Smartphones bis zu Akkupacks und Spielkonsolen – allein mit Solarstrom.

Der Ladeservice funktioniert autark, emissi­onslos und effizient auf jeder Veranstaltung.

 

Möglichkeiten für Studierende

Die Studierenden haben die Möglichkeit ein Start - up im Grenzbereich zwischen erneuerbarer Energie und pulsierender Festivalszene kennenzulernen. Das interessante und innovative Konzept bietet jedoch noch weitere Ausbaupotenziale und es sind noch lange nicht alle Möglichkeiten ausgeschöpft: Geschäftsmodell, Marketing, Akquise, Personal, Social Media Auftritt – auf vielen Ebenen Raum zur Weiterentwicklung. Dies bietet für Studierende diverser Fachbereiche die Gelegenheit ihr Wissen einzusetzen, Ideen zu entwickeln und Vorschläge zu machen.

Im SunCrafter sind die Wege kurz, ergo die Chancen etwas Konkretes zu bewirken und umzusetzen hoch. Wenn gegenseitige Sympathie besteht, gibt es die Möglichkeit für Studierende den SunCrafter live zu erleben, als Aushilfe oder Volontär auf einem der besuchten Festivals.

 

Mehr zu Lisa Wendzich und zur Case Study Vom nachhaltigen Start-up zum sozialen Unternehmen