Case Study

GENERATIONDESIGN und Covestro Deutschland AG

 

Nachhaltigkeit entlang der Wertschöpfungskette - welche Rolle spielen die Stakeholder?

Biobasierte Produkte sind ein Thema das grundsätzlich alle interessiert, aber bei dem keiner bereit ist, mehr zu zahlen. Wer soll die Innovation von nachhaltigen Produkten bezahlen? Und wie kann man die Wertschöpfungskette vom Produzenten bis zum Konsumenten überzeugen, den Mehrwert nachwachsender Rohstoffe in den Fokus zu bringen?

Anhand von zwei Beispielen der Covestro AG (Lacke auf Basis nachwachsender Rohstoffe und CO2 als Rohstoff für Weichschäume) und mit Methoden aus der Innovations- und Designentwicklung von GENERATIONDESIGN wollen wir Lösungsansätze erarbeiten wie das Thema Nachhaltigkeit und die damit verbundenen Rahmenbedingungen mehr Akzeptanz erreichen.

 

Weitere Informationen zu GENERATIONDESIGN und zur Covestro Deutschland AG sowie zu Joanna FunckKarine Benbelaid und Dr. Berta Vega Sánchez.