Referent

Bernhard Neugebauer

Wenn wir über nachhaltige Städte reden beginnen wir mit der Entwicklung am Besten in den Quartieren und achten darauf, dass die Identität vor Ort nicht verloren geht.

 

Bernhard Neugebauer absolvierte ab 1983 eine duale Ausbildung bei der Stadtverwaltung Bielefeld und der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung, Bielefeld, zum Diplom-Verwaltungswirt. An der Verwaltungs-Akademie Ostwestfalen-Lippe, Detmold, studierte er berufsbegleitend und qualifizierte sich 1993 zum Verwaltungs-Betriebswirt (VWA).

Bei der Stadtverwaltung arbeitete er stark projektorientiert im Einkauf, in der Organisationsberatung und als stellvertretender Leiter des Betriebes Zentrale Leistungen. Dabei sammelte er Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit der Bertelsmann-Stiftung, McKinsey und Mummert + Partner.

Nebenberuflich bildete er Moderatoren und Prozessbegleiter aus, arbeitete an der Entwicklung von Kunden- und Mitarbeiterbefragungen als Basis von Personal- und Organisationsentwicklung mit und moderierte im Auftrag des Landes NRW die Entwicklung regionaler Kulturprofile.

Seit 2002 ist Bernhard Neugebauer bei der Sennestadt GmbH tätig und übernahm 2006 die alleinige Geschäftsführung.

 

Bernhard Neugebauer ist Referent im Themenforum Energie in Quartieren.

 

 

Foto: Peter Wehowsky
Bildrechte: Sennestadt GmbH