Referent

Dr. Bodo Küpper

Eine nachhaltige Stadt beginnt mit der genauen Analyse ihrer Bewohner. Nur wenn ich sie und ihre Bedürfnisse berücksichtige und mit einbeziehe, kann ich eine nachhaltige Stadtentwicklung vorantreiben.

 

Das Gelände der ehemaligen Sauerbruch-Kliniken am Arrenberg oder das ELBA-Areal entlang der Wupper – Dr. Bodo Küpper hinterlässt durch seine Projektentwicklungen sichtbare Spuren im Stadtbild Wuppertals. Seine Ziele sind dabei ebenso schlicht formuliert wie kompliziert in der Umsetzung: Bestand bewahren, Nutzungskonzepte entwickeln, Lebensräume erneuern. Die Geschichte der Firmengruppe Küpper ist ein Beispiel dafür, wie wirtschaftliches Denken und eine gesamtheitliche, verantwortungsbewusste Stadtentwicklung einhergehen können, um eine soziale sowie ökonomische Nachhaltigkeit gleichermaßen sicherzustellen.

 

Dr. Bodo Küpper ist Teilnehmer der Podiumsdiskussion „Unternehmen im Stadtwandel“.