Referent

Dr.-Ing.
Karl Friedrich Schäfer

Energie ist Leben – Kein Leben ohne Energie.

 

Der Gebäudesektor in Deutschland benötigt ca. 40 Prozent der gesamten Endenergie. Damit ist die erfolgreiche Umsetzung der Energiewende in den Wohnquartieren unserer Städte ein zentrales Element zur Erschließung der Potentiale einer umweltschonenden, zuverlässigen und bezahlbaren Energieversorgung. Das für zum Jahr 2050 angestrebte Ziel eines nahezu klimaneutralen Gebäudebestands in Deutschland kann nur erreicht werden, wenn neben neuen Einzeltechnologien auch bestehende Techniken optimiert und intelligent vernetzt werden.

 

Dr.-Ing. Karl Friedrich Schäfer studierte Elektrische Energietechnik an der Technischen Universität Darmstadt. Im Anschluss an seine Promotion an der Bergischen Universität Wuppertal war er bei der RWE Energie AG im Bereich der Regionalversorgung tätig. Zurzeit ist Dr. Schäfer stellvertretender Leiter des Lehrstuhls für Elektrische Energieversorgungstechnik an der Bergischen Universität Wuppertal. Er ist Lehrbeauftragter für die Fächer Theorie der Netzberechnung und Regenerative Energiequellen.

 

Dr.-Ing. Karl Friedrich Schäfer ist Moderator im Themenforum Energie in Quartieren.