Referentin

Gaby Schulten

Ich finde die Ansichten Jan Gehls sehr sinnvoll – Architektur, Stadtplanung und Verkehrsplanung sollen sich nach den Bedürfnissen der Menschen richten, nicht andersherum. Er meint, die Art, in der eine Stadt gestaltet ist, prägt die Bewohnerinnen und Bewohner. Entscheidend für die Stadt der Zukunft ist für ihn das „menschliche Maß“, denn die Menschen sind letztendlich diejenigen, die die Stadt lebenswert machen. Die Menschen sollten wieder dazu eingeladen werden, sich mit anderen gerne und viel im öffentlichen Raum aufzuhalten.

 

Gaby Schulten absolvierte zunächst eine Ausbildung zur Verlagskauffrau und studierte später Sozialwissenschaften. Zudem machte sie eine Fortbildung als Multiplikatorin im Bereich Entwicklungspolitik.

Ihre berufliche Laufbahn begann sie in einer entwicklungspolitischen Nicht-Regierungs-Organisation in den Bereichen PR, Öffentlichkeitsarbeit und Bildung. Sie war Geschäftsführerin des Verlags Edition Nahua GmbH und Eine-Welt-Promotorin für das Bergische Land.

Heute ist Gaby Schulten Mitinhaberin der ORG.BERATUNG Schulten & Weyland GbR. Die Tätigkeitsschwerpunkte umfassen die Bereiche Stadt(teil)entwicklung, Quartiersmanagement, Leerstandsmanagement, Eigentümeraktivierung und –beratung, Unterstützung von Initiativen sowie Organisationsentwicklung und betriebswirtschaftliche Beratung für Non-Profit-Organisationen, Vereine, Verbände, soziale und kommunale Einrichtungen sowie kleine und mittlere Unternehmen.

Gaby Schulten kann neben Erfahrungen in den Bereichen Organisationsprozesse in kommunalen Einrichtungen und gemeinnützigen Organisationen auch auf Kenntnisse in der Organisation, Koordination und Moderation von Beteiligungsprozessen im Rahmen von Stadt- und Stadtteilentwicklung sowie dem Quartiersmanagement zurückgreifen. Darüber hinaus bietet Sie auch (Gründer-) Coaching und betriebswirtschaftliche (Begleit-) Beratung für kleine und mittlere Unternehmen an.

 

Gaby Schulten ist Referentin im Themenforum Raum- und Quartiersentwicklung.