Unternehmen

Architektur Contor Müller Schlüter

Nach 10-jähriger Zusammenarbeit in unterschiedlichen Projekt- und Büropartnerschaften wurde von Michael Müller und Christian Schlüter 1998 das Architektur Contor Müller Schlüter gegründet. Mit Sitz im Wuppertaler „Kolkmannhaus“ arbeiten hier zurzeit 20 Architekten, Ingenieure und Kaufleute im Hoch- und Innenausbau in allen Leistungsphasen der HOAI (Honorarordnung für Architekten und Ingenieure). Ebenso werden die Sicherheits- und Gesundheitskoordination sowie die Projektsteuerung auf Grundlage des Leistungsbildes der AHO-Fachkommission (Ausschuss der Verbände und Kammern der Ingenieure und Architekten für die Honorarordnung) übernommen.

Zusätzliche Tätigkeiten als Lehrbeauftragte an der Bergischen Universität Wuppertal, als Professor am Lehrstuhl Nachhaltiges Bauen und Konstruieren an der Hochschule Bochum sowie Beteiligung an mehreren Forschungsstudien bzgl. der Nachhaltigkeit in der Architektur ergänzen das Wirken der Architekten.

Mit der besonderen Fachkompetenz im energie- und ressourceneffizienten Bauen setzt sich das Team des Architektur Contors Müller Schlüter dafür ein, dass reduzierter Material- und Energieeinsatz einhergeht mit hohem Komfort und gesteigerter Wirtschaftlichkeit. Die so entstandenen Leuchtturmprojekte im Bauwesen wurden begleitet von Forschungsprojekten, die seitens des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie, der Deutschen Bundesstiftung Umwelt oder im Rahmen von ENOB (Forschung für energieoptimiertes Bauen) gefördert wurden. Hierbei wurde aufgezeigt, dass zukunftsorientierte Gebäude anders geplant, gebaut und betrieben werden müssen. In diesem Sinne fühlen sich die Architekten verpflichtet als Koordinator eines integralen Planungsansatzes über den gesamten Lebenszyklus eines Bauwerks für die Ausgewogenheit der Nachhaltigkeitskriterien einzutreten.

 

Möglichkeiten für Studierende

Das Unternehmen bietet den Studierenden die Möglichkeit einen Einblick in integrale Planungsprozesse zu erhalten. Für die Studiengänge Architektur, Bauingenieurwesen und Energietechnik bietet das Büro eine Brücke zwischen Baupraxis sowie Lehre und Forschung.

Mehrere Berufsanfänger haben in diesem Büro ihren ersten Arbeitsplatz gefunden. Teilweise sind sie bereits mehrere Jahre im Unternehmen tätig.

In gemeinsam durchgeführten Forschungsprojekten erfolgt ein intensiver Austausch mit Hochschulen und Forschungseinrichtungen. Zurzeit existiert eine solche Kooperation für zwei Forschungsvorhaben („Forschungsantrag IBWL, integrierte Bestandssanierung mit Lüftungsanlagen mit Wärmerückgewinnung“ und „Entwicklung eines kostengünstigen, flexiblen und im Lebenszyklus optimierten Plus-Energie-Hauskonzeptes in Dortmund“).

Darüber hinaus wird Studierenden während des Studiums in Praktika oder in ausbildungsbegleitenden Anstellungen die Möglichkeit gegeben, Berufserfahrungen zu erlangen.

 

Weitere Informationen: Architektur Contor Müller Schlüter

 

 

Bildrechte: Steinprinz Fotodesign