Unternehmen

Ideenwerkstatt Wuppertal

Die Ideenwerkstatt Wuppertal ist eine private Initiative für zivilgesellschaftliche Innovation in Wuppertal. Ziel ist es, durch Open Innovation, Co-Creation und Co-Production konkrete Impulse für eine nachhaltige Stadtentwicklung zu setzen. Die Ideenwerkstatt Wuppertal war Mitinitiator und ist bis heute Unterstützer von Bürgerhaushalt Wuppertal, Bündnis Unsere Stadtwerke, Wuppertals Urbane Gärten, Offene Kommunen.NRW und Neue Arbeit Neue Kultur Bergische Region e.V.

 

Möglichkeiten für Studierende

Die Ideenwerkstatt Wuppertal ist eine private Initiative ohne Geschäftsmodell. Eine projektbasierte ehrenamtliche Mitarbeit ist jederzeit möglich. Angesichts der Vielfalt der Projekte und ihrer Herausforderungen können sich Studenten unterschiedlichster Fachrichtungen und Qualifikation produktiv einbringen. Eine Präsenz vor Ort ist nicht immer zwingend erforderlich. Die Projekte der Ideenwerkstatt Wuppertal waren schon Gegenstand zahlreicher wissenschaftlicher Arbeiten. Bei Interesse bitte einfach anfragen.

 

 

Das Foto zeigt das Logo der Tagung Offene Kommunen.NRW, eines der zahlreichen Projekte mit Beteiligung der Ideenwerkstatt Wuppertal.