Referent

Marc Berghaus

Mein Hauptinteresse gilt dem Aufbau einer kreativen, nachhaltigen und selbstbewussten Zivilgesellschaft. Dabei sehe ich Regiogeld und Regionalwährungen im Allgemein als ein hervorragendes Mittel, Menschen miteinander ins Gespräch zu bringen und die Dinge in der unmittelbaren Nähe gemeinsam mit anderen mitzugestalten. Meine Hauptthemen im Einzelnen sind: Geld und alternative Geldformen, Regionales Wirtschaften, Aufbau zivilgesellschaftlicher Strukturen sowie (Direkte) Demokratie und gesellschaftliche Mitbestimmung.

 

Marc Berghaus ist seit 2003 in den Bereichen Regionalentwicklung, Regionales Wirtschaften und Regionalwährungen tätig. Er war 10 Jahre lang als Vorstand beim Aufbau und der Etablierung des Chiemgauer als einer der erfolgreichsten Regionalwährungen beteiligt (2003-2013). Von 2012 bis 2015 begleitete er die Einführung der Deilbachblüte in Velbert-Langenberg. Seit 2015 wirkt Marc Berghaus beim Aufbau des Lernortes Wuppertal mit.